13.2.2012 Test und Auswahl des Authoring Tools

Montag, Februar 13, 2012

Nach den Ferien haben wir uns heute drei für uns in Frage kommende sogennante Authoring Tools angeschaut und versucht festzustellen welches sich für unser Spiel am besten eignet und mit welchem wir primär weiterarbeiten wollen.
Darüberhinaus haben wir uns Gedanken gemacht welche Aufgaben es eigentlich innerhalb eines Spieleprojektes zu bewältigen gibt und welche davon jeden Einzelnen von uns am meisten interessiert. Neben der Grafikbearbeitung, Sounddesign, Konzept/Story und Gamedesign sowie der Programmierung gab es ebenso Interesse am Projektmanagment, sodass wir in jedem wichtigen Bereich sehr gut aufgestellt sind.
Auch bei den Authoring Tools kristallierte sich ein klarer Favorit heraus:

Die Wahl fiel auf den RPG Maker XP. Neben der einfachen Funktionsweise bringt der RPG Maker auch eine große internationale und deutsche Community mit. Es gibt mehrere Internetseiten die sich mit Fragestellungen rund um das Erstellen eigener Spiele mit dem RPG Maker beschäftigen z.B. das RPG Studio, das rpg atelier oder das rpg maker quartier.

Weitere Infos und interessante Videos findet ihr nun auch auf unserem youtube channel